Tyrstrup Kirche

Foto: VisitKolding
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Haderslevvej 7

6070 Christiansfeld

Kontakt

E-Mail:info@tyrstrupkirke.dk

Telefon:74562316

Mobile:51358225

Die Tyrstrup Kirche ist vielleicht besser bekannt als ”die Kirche der Wiedervereinigung”, in der König Christian X. nach seinem berühmten Ritt über die Grenze bei der Wiedervereinigung am 10. Juli 1920 an einer Andacht teilnahm.
Die Tyrstrup Kirche wurde im Jahre 1863 fertiggestellt als Ersatz für eine weiss getünchte romanische Mittelalterkirche, die ein paar hundert Meter östlich der jetzigen Kirche lag.
Die Ankunft der Brüdergemeine im Ort bedeutete sowohl für die Gegend als auch für die Pfarrkirche einen Erfolg.
Die Bevölkerungszahl wuchs, weil die zuziehenden Handwerker die Berufstätigkeit förderten und die alte Kirche wurde schnell zu klein.
Die Tyrstrup Kirche wurde von dem Architekten und Kgl. Bauinspektor L. A. Winstrup erstellt und gilt als eines seiner Hauptwerke.

Addresse

Haderslevvej 7

6070 Christiansfeld

Aktualisiert von: