Die Endmoräne Skamlingsbanken

Foto: VisitKolding
Attraktionen
Naturgebiete
Skamlingsbanken liegt wunderschön mit Blick auf den Kleinen Gürtel. Hier finden Sie sowohl ein Restaurant als auch Denkmäler aus der Vergangenheit.
Addresse

Skamlingvej 123

6093 Sjølund

Kontakt

Die wunderschöne Naturlandschaft Skamlingsbanken ist mit ihren 113 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Punkt Süddänemarks. 

In der Naturlandschaft haben Sie einen schönen Ausblick über die ganze Gegend zwischen den Städten Kolding und Christiansfeld. Auch der Ausblick über den Kleinen Belt, Lillebælt, zur Insel Fyn im Osten ist traumhaft und im Westen schaut man weit in Süddänemark hinein. Die Landschaft ist mit hügeligen Feldern, Buchenwäldern, Hecken entlang der Straßen und Feldgrenzen sehr üppig. 

Die Gegend lädt sehr zum Wandern ein – wandern Sie beispielsweise den ganzen Weg nach Binderup und Grønninghoved Strand und zurück. 

Die Skamlingsbanken ist besonders für die Volksfeste in den Jahren 1843-59 bekannt, die zur Stärkung dänischer Identität und Sprache im damaligen Nordschleswig stattfanden. 

Am Højskamlingen steht ein Obelisk aus 25 Granitquadern als Erinnerung an die Vorkämpfer der dänischen Sache in Schleswig. Der Obelisk wurde 1863 errichtet, 1864 von den Preußen gesprengt und 1866 wiederaufgebaut. Dies war möglich, weil die Einheimischen der Region bei der Zerstörung durch die Preußen, die Steine eingesammelt und versteckt hatten. In der Nähe des Obelisken stehen noch sechs weitere Denkmäler und eine Rednertribüne aus Feldsteinen. Um die Rednertribüne herum stehen fünf Gruppen von Bäumen, die die Untrennbarkeit der fünf nordischen Länder symbolisieren. Die Bäume sind Buche (Dänemark), Birke (Schweden), Tanne (Norwegen), Wacholder (Finnland) und Eberesche (Island). Nach dem zweiten Weltkrieg 1945 wurde eine Gedenkhain in Erinnerung an die Gefallenen des süddänischen Widerstands eingeweiht. Heute ist die Skamlingsbanke ein beliebtes Ausflugsziel und verfügt über einen Platz zum Aufhalten, auch mit Parkmöglichkeiten, eine kleine Ausstellung über die Geschichte von Skamlingsbanken und ein Restaurant. 

 

Infos über Führungen finden Sie hier: Führungen - 1864-graensen

Addresse

Skamlingvej 123

6093 Sjølund

Aktualisiert von: